Zum Inhalt springen

Tipps für die Sharepoint-Administration

Wenn Sie ein SharePoint-Administrator sind, finden Sie hier vier kleine Tipps zur Verwaltung dieser Plattform. Dies gilt für alle aktuellen SharePoints.

1. Benutzerliste anzeigen

Es gibt eine verborgene Liste aller SharePoint-Benutzer, die Sie über den folgenden Link einsehen können:

http: //radinepm/_catalogs/users/simple.aspx

Anstelle von radinepm sollten Sie den Namen Ihrer Site Collection oder Site Root schreiben.

2. Abfrage zur Suche nach aktiven Benutzern

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Liste der aktiven Benutzer zu finden. Eine davon ist die Verwendung der Ausgaben der SharePoint „Usage & Health Service Application“. Wenn Sie diesen Dienst nicht konfiguriert haben, ist der einfachste Weg die Verwendung einer Abfrage. Führen Sie diese Abfrage in der Content Database von SharePoint aus.

Select distinct tp_Title, d. dirname
from WSS_Content.dbo.UserInfo U inner join WSS_Content.dbo.AllDocs D
on U.tp_SiteID = D.SiteID
where tp_ExternalTokenLastUpdated> DATEADD (d, -30, SYSDATETIME ())

Sie können die Liste der aktiven Benutzer der letzten 30 Tage in der Ausgabe sehen. Bei Bedarf können Sie den Wert 30 in der Abfrage ändern. Benennen Sie außerdem Ihre Content Database anstelle von WSS_Content.

3. Ändern der regionalen Einstellungen der Website der Central Administration

Sie haben wahrscheinlich gesehen, dass das Datum und die Uhrzeit der Ereignisse auf der Website der Central Administration falsch sind. Seltsamerweise sind die regionalen Einstellungen in den Site-Einstellungen dieser Site Collection ausgeblendet. Um die Seite mit den regionalen Einstellungen anzuzeigen, gehen Sie zu dieser Adresse:

http://radinepm:12345/_layouts/regionalsetng.aspx

Natürlich wissen Sie, dass Sie anstelle von radinepm:12345 den Namen und Port Ihrer Central Administration Site angeben müssen.

4. Benutzerinformationen mit Active Directory-Informationen synchronisieren

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass die Benutzerinformationen von Active Directory zu SharePoint nicht mehr synchronisiert werden, wenn Sie den User Profile Service nicht konfigurieren oder er nicht richtig funktioniert. Wenn z. B. eine E-Mail für einen Benutzer in Active Directory definiert ist, sehen Sie diese E-Mail nicht in den persönlichen Informationen des Benutzers in SharePoint. Tatsächlich werden diese Informationen beim ersten Zugriff des Benutzers auf SharePoint nur einmal übertragen.

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um die Informationen des Benutzers aus Active Directory zu synchronisieren.

ForEach ($ Site in Get-SPSite -Limit All) {
Get-SPUser –Web $ Site.RootWeb | Set-SPUser –SyncFromAD
}

Dieser Befehl muss in der SharePoint Management Shell ausgeführt werden. Beachten Sie, dass dadurch die Benutzerinformationen zu allen Site Collections aktualisiert werden.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert